• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 10/2014

Editorial

Editorial

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles

Aktuelles

+++ IAG Report 1/2014: „Denk an mich. Dein Rücken“ +++ OSHwiki – Eine neue Plattform für alle, die mit Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit befasst sind +++ Unfallrisiko bei der Arbeit weiter gesunken +++ „Dann bin ich eben krank“: Krankheit mit Ansage rechtfertigt nicht immer eine Kündigung +++ Neufassung der Betriebssicherheitsverordnung +++ Zahl der Arbeitsunfälle geht in Berlin zurück +++

Rechtskataster aktuell

Neue oder aktualisierte Regelwerke und Hilfestellungen zur Arbeitssicherheit von apl. Prof. Dr. Ralf Pieper, Bergische Universität Wuppertal, zusammengefasst.

Betriebliche Organisation

EU verbessert die Marktregelungen für Persönliche Schutzausrüstungen

Der Artikel „Die faszinierende Welt der PSA – ein Porträt“ im Augustheft der BPUVZ erwähnte die von der EU-Kommission vorgeschlagene Neuregelung der Marktvorschriften für persönliche Schutzausrüstungen (PSA). Über diesen Vorschlag wird derzeit im EU-Rat und im neu gewählten EU-Parlament beraten. Ist es das generelle Ziel aller EU-Binnenmarktvorschriften, den Verbrauchern sichere Produkte zur Verfügung zu stellen, so gilt dies im Besonderen für PSA.

Betriebliche Prävention

Erste Hilfe für die Seele

Wie spreche ich eine Bäuerin an, die ihren Ehemann durch einen Unfall verloren hat? Wie kommt ein Betriebsunternehmer zurecht, der mit dem Schlepper einen schweren Verkehrsunfall verursacht hat? Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) bietet ihren Versicherten Seminare zur Gesprächsführung nach traumatischen Ereignissen. Ein Angebot für Versicherte der SVLFG, die Kontakt mit traumatisierten Menschen aus der Land- und Forstwirtschaft und dem Gartenbau haben.

Psychischen Fehlbelastungen vorbeugen: „Man muss sich darauf einlassen“

Im Spannungsfeld von „Arbeit – Gesundheit – Rehabilitation“ stand das Rehawissenschaftliche Kolloquium der Deutschen Rentenversicherung vom 10. bis 12. März in Karlsruhe. Als ein roter Faden zog sich dabei die Prävention gesundheitsgefährdender psychischer Belastungen durch den Kongress. In einem Plenarvortrag vor rund 1.500 Fachbesuchern beleuchtete der Medizinsoziologe Professor Dr. Nico Dragano den Handlungsbedarf für Arbeitsschutz, Betriebliche Gesundheitsförderung und individuelle Verantwortung.

Unfallversicherung / Recht

Was sind eigentlich die Rechtsgrundlagen für Eignungsuntersuchungen?

Ausgelöst durch die novellierte Fassung der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV), welche im neuen Format am 31.10.2013 in Kraft getreten ist, werden auch die Rechtsgrundlagen für Eignungsuntersuchungen neu diskutiert. Vielfach wurde in der Vergangenheit allein das Bestehen eines „DGUV-Grundsatzes“ (z. B. „G25“ Fahr-, Steuer- und Überwachungstätigkeiten) als Rechtsgrundlage zur Durchführung entsprechender ärztlicher Untersuchungen herangezogen.

Die Bedeutung der Mithaftung bei Schadenersatzansprüchen nach § 116 SGB X

Vom Blickwinkel des Arbeitsschutzes her kommt dem Weg von der Wohnung des Arbeitnehmers zum Betrieb und zurück erhebliche Bedeutung zu. Die Zahl der „Wegeunfälle“ und der dadurch entstehende betriebswirtschaftliche Schaden sind bedeutend.

Kausalitätsbeurteilung bei der Berufskrankheit „Plattenepithelkarzinom durch UV-Strahlung“

Durch UV-Strahlung verursachter Hautkrebs ist eine Volkskrankheit. Er kann eine Berufskrankheit sein, wenn starke UV-Expositionen am Arbeitsplatz auftreten und die Bedingungen zur Anerkennung als Berufskrankheit vorliegen. Allerdings sind die empfohlenen Anerkennungskriterien zu hinterfragen.

Der stromführende Friedensgruß

Das Amtsgericht (AG) Neuburg a.d. Donau hatte im Februar 2014 über folgenden Fall zu entscheiden:
Am 8. Juni 2013 fand eine Trauung in der zum Bistum Augsburg gehörenden Kirche von Rennertshofen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen in der Nähe von Ingolstadt statt. Während des Friedensgrußes reichten sich zwei auf der Empore stehende Musiker die Hand und erlitten einen Stromschlag.

Die grob fahrlässige Herbeiführung eines Arbeitsunfalls nach § 110 SGB VII

Die gesetzliche Unfallversicherung erbringt Leistungen bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten grundsätzlich ohne die Berücksichtigung des Verschuldens der Beteiligten. Eine wichtige Ausnahme bildet allerdings der Rückgriffsanspruch nach § 110 SGB VII beim Vorliegen grober Fahrlässigkeit, insbesondere auf Seiten des Unternehmers/Arbeitgebers.

Service

Marktplatz – Arbeitsschutz von A–Z

+++ Neues Online-Coaching für mentale Fitness im Arbeitsalltag +++ Das passende Outfit für alle Schutzklassen +++

Medien

Interview: Herausforderungen der PSA-Branche

Impressum

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2193-3308.2014.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2193-3308
Ausgabe / Jahr: 10 / 2014
Veröffentlicht: 2014-10-10
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1999

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999