Inhalt der Ausgabe 03/2023

Neue Standards für die Berichterstattung

Inhalt / Impressum

Governance Kodizes in NPOs

Nicht nur in öffentlichen Unternehmen sind immer häufiger Governance Kodizes im Einsatz – auch in Nonprofit Organisationen (NPOs) sind erste Nutzungen zu beobachten. NPOs und öffentliche Unternehmen teilen eine ganze Reihe von inhaltlichen und strukturellen Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich jedoch punktuell von einander. Der vorliegende Beitrag analysiert, inwiefern Nonprofit Governance Kodizes (NGKs) eine Wirksamkeit zur Steuerung und Kontrolle in NPOs entfalten können.

ZCG-Nachrichten

ESG und Compliance

Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, ein Grundverständnis dafür zu entwickeln, ob und wie sich die Compliance-Funktion durch die Diskurse um Nachhaltigkeit und ESG verändert. Die Autorinnen und Autoren prüfen die Auswirkungen von ESG auf das Compliance-Management-System. Es geht dabei u. a. um die Frage, ob ESG eine grundlegend neue Anforderung für Compliance-Verantwortliche oder „just another box to tick“ ist und wo in einer Organisation die Verantwortlichkeit für das Thema verortet sein könnte. Außerdem wird ein Leitfaden entworfen, mit dessen Hilfe Compliance-Verantwortliche erste Schritte zur Implementierung von ESG in das CMS gehen können.

Recht

Compliance-Management-Systeme auch in KMU

Geschäftsführerende haften persönlich, wenn sie unzureichende Compliance-Maßnahmen treffen und es zu Gesetzesverstößen von Mitarbeitenden kommt. Das gilt für Unternehmen jeder Größe, wie ein Urteil des OLG Nürnberg klarstellt.

Rechtsprechungsreport

Im Folgenden werden für die Unternehmensführung bedeutsame Entscheidungen besprochen. Im ersten Fall liefert der BGH eine Argumentation, die für mehr Rechtssicherheit bei der Gesellschaftsform der GbR sorgen wird, wenn es um die Beteiligung von Gesellschaftern an konkludenten Beschlussfassungen geht. Der zweite Fall behandelt die Bestellung des Vorstands einer AG zum Geschäftsführer der Tochter-GmbH.

Aufsichtsratskompetenzen

Den gewachsenen Anforderungen an die Aufsichtsratstätigkeit in öffentlichen Unternehmen kann nur durch spürbaren Kompetenzaufbau begegnet werden. Vermehrt wird daher eine Nominierung der Aufsichtsräte anhand von klar definierten Anforderungsprofilen gefordert. Allerdings kann ein einzelnes Aufsichtsratsmitglied den gestiegenen Anforderungen allein nicht gerecht werden. Der folgende Beitrag liefert empirische Befunde, in denen Typologien von Aufsichtsratskompetenzen aufgezeigt werden, die als wünschenswert erachtet werden.

Rechnungslegung

IFRS Sustainability Disclosure Standards

Die Endfassungen der ersten beiden Standards des International Sustainability Standards Board (ISSB) für die globale Nachhaltigkeitsberichterstattung (IFRS Sustainability Disclosure Standards, IFRS SDS) stehen kurz vor der Veröffentlichung. Damit wird ein neues Kapitel in der Weiterentwicklung der Unternehmensberichterstattung aufgeschlagen, das in vielen Rechtsordnungen von hoher unmittelbarer Relevanz sein wird. In der EU steht demgegenüber mit den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) ein eigenes Reformprojekt im Fokus; dennoch werden die Standards des ISSB auch hier von hoher faktischer Relevanz sein.

Umfeldinformationen zur Corporate Governance

+++ Aktuelle Themen in ESV-Zeitschriften +++ Der Aufsichtsrat +++ Einkommensteuergesetz (EStG) +++ Innovations-Ökosysteme +++ Kennzahlengestütztes HR-Risikomanagement +++ Notfallplanung für Unternehmerinnen und Unternehmer +++ Rechnungslegung und Rechnungslegungs-Politik +++ Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive +++ Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit hinreichender Sicherheit +++ Der fehlerhaft gewählte Aufsichtsrat +++ Neue Berichterstattungspflichten über Nachhaltigkeitsaspekte in der EU +++ Erwartungen an die Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden +++ Quo vadis, EU-Umweltberichterstattung? +++ Berichtspflichten zu Governance-Faktoren nach den ESRS +++ Berichterstattung über Künstliche Intelligenz und ethische Ansätze +++ Bilanzpolitik in aktuellen Unternehmenskrisen – empirische Befunde, Chancen und Risiken +++ „Doppelte Wesentlichkeit“ – Zehn Thesen zur Relevanz für den Aufsichtsrat +++ Weitere Beiträge im Überblick +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2023.03
Ausgabe / Jahr: 3 / 2023