Inhalt der Ausgabe 02/2013

Aufsätze

Aussprachewörterbücher – Vorschläge für benutzerfreundliche Formen

Der Beitrag untersucht die Darstellung der Aussprache in Aussprachewörterbüchern des Deutschen und anderen Nachschlagewerken mit dem Ziel, optimale Formen von Ausspracheangaben zu finden. Zum Vergleich werden Aussprachewörterbücher von anderen Sprachen herangezogen. Berücksichtigt werden auch Ausspracheangaben in allgemeinen Wörterbüchern und im Internet. Zum Schluss werden Vorschläge für künftige benutzerfreundliche Aussprachewörterbücher gemacht.

Mündliche Rhetorik im DaF-Unterricht Zur Vermittlung von Gesprächs- und Redekompetenz

In diesem Beitrag wird ein Konzept zur Vermittlung mündlicher Gesprächs- und Redekompetenz im DaF-Unterricht an der Hochschule vorgestellt und am Beispiel einer videodokumentierten, authentischen Unterrichtseinheit zum Argumentieren und Debattieren veranschaulicht. Das zugrunde liegende Konzept verbindet theoretische und methodisch-didaktische Perspektiven der Rhetorik, der linguistischen Gesprächsanalyse und der Sprechwissenschaft miteinander.

Macht Übung den Meister? Bedeutung des Übens und von Übungen in Deutsch als Fremdsprache. Theoretische Vorüberlegungen zu einem Forschungsprogramm

Das Thema „Üben“ stellt für die Didaktik generell und für das Erlernen einer Fremdsprache im Besonderen eine Herausforderung dar. Erneut wird sein didaktischer Status im Spannungsfeld von Unterricht mit Drill/Pauken vs. selbstbestimmt-autonomem, kreativem Lernen gesucht. Auf der Grundlage allgemeiner Überlegungen zum Üben und des Reflektierens der öffentlichen Debatte darüber werden Spezifika des Übens in Deutsch als Fremdsprache diskutiert, v. a. zum Üben als Dekonstruktion und Rekonstruktion von Kompetenz sowie zum voluntativen Lernen.

Möglichkeiten textbezogener Sprachdidaktik

Inspiriert durch zahlreiche Publikationen zur Relevanz von Texten im Sprachunterricht beschäftigt sich dieser Beitrag mit der praktischen Umsetzung textbezogener Sprachdidaktik im universitären Deutschunterricht. Am Beispiel der grammatischen Kategorie Passiv wird gezeigt, wie die Arbeit an und mit Texten Möglichkeiten für eine Sprachdidaktik eröffnen kann, in der neben dem systemgrammatischen Zugang auch kommunikative, kulturelle, literarische und landeskundliche Aspekte sowie die Kompetenzen der Lerner berücksichtigt werden können.

Metaphorische Projektionen rund um den Ball

Der Beitrag beschäftigt sich mit metaphorischen Repräsentationen, bei denen das Konzept ‚Fußball’ in zwei verschiedenen Funktionen auftritt – als Bildspender und als Bildempfänger. Die bildspendende Funktion besteht in der Verwendung der Fußball-Ausdrücke zur Bezeichnung nichtsportlicher Sachverhalte, während die bildempfangende Funktion die Entlehnung der Lexik aus anderen Diskursen voraussetzt. Solche Metaphern werden zum unverzichtbaren Werkzeug der Kommunikation, sie geben ein bestimmtes Organisationsmuster vor, nach dem Sachverhalte konzeptualisiert, bewertet und versprachlicht werden. Eine Annäherung an diese Metaphern unter didaktischer Fragestellung ist aus verschiedenen Perspektiven möglich.

Diskussion von Lehr- und Lernmaterialien

Kerstin Reinke: Einfach Deutsch aussprechen. Phonetischer Einführungskurs. Deutsch als Fremdsprache

Dieser Einführungskurs (Schubert Verlag, Leipzig 2011, 72 S., 11,90 €) ist für Lernende (und Lehrende) geeignet, die „am Anfang des Erlernens von Deutsch als Fremdsprache stehen“. Im Vorwort wird darauf hingewiesen, dass das Lehrmittel, gedacht als phonetischer Einführungskurs, an Lernende aller Ausgangssprachen und Altersstufen gerichtet ist und in Verbindung mit jedem beliebigen Sprachkurs und Lehrbuch eingesetzt werden kann.

Doris Middleman: Sprechen – Hören – Sprechen. Übungen zur deutschen Aussprache

Das hier zu besprechende Werk ist die 2011 im Hueber Verlag erschienene 2. Auflage der Neubearbeitung von 1996, wobei das Grundkonzept und die Ausrichtung weitgehend unverändert geblieben sind (vgl. Hirschfeld 1998). Zur Neubearbeitung (49,99 €) gehören ein Übungsbuch (91 S.) und drei Audio-CDs mit Hörtexten, Nachsprechübungen, Dialogen und einem Märchen (180 Min.).

Rezensionen

Stefan Engelberg u. a. (Hg.): Sprachliches Wissen zwischen Lexikon und Grammatik

Verlag Walter de Gruyter, Berlin / New York 2011, 590 S., 99,95 € (Institut für Deutsche Sprache. Jahrbuch 2010)

Klaus Welke: Valenzgrammatik des Deutschen. Eine Einführung