• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 05/2013

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Messe

Leitmesse iaf 2013 setzt neue Maßstäbe für die Unternehmen der Fahrwegtechnik

Die westfälische Stadt Münster mag im transeuropäischen Eisenbahnnetz ein wenig abgelegen sein, doch wer mit der Fahrwegtechnik von Schienenbahnen zu tun hat, für den wird Münster im Mai einige Tage lang im Mittelpunkt von Reisen und Gesprächen stehen: Vom 28. bis 30. Mai 2013 findet in Münster die 26. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) statt, veranstaltet vom Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. (VDEI) über seine als Organisator aktive VDEI-Service GmbH.

Vossloh auf der iaf 2013

Gleich mehrere Unternehmen des international in vielen Bereichen des Bahnsektors aktiven Vossloh-Konzerns stellen auf der Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) 2013 in Münster aus. Das Ausstellerverzeichnis nennt neben Vossloh Fastening Systems GmbH (Werdohl) am Stand 5/135 und 5/136 die Vossloh Rail Services GmbH (Seevetal); ferner präsentiert sich Vossloh Cogifer SA. Der Geschäftsbereich Vossloh Rail Infrastructure mit Vossloh Fastening Systems und Vossloh Cogifer setzt Maßstäbe mit neuen technologischen Entwicklungen bei Bau und Betrieb moderner Schieneninfrastruktur.

Technik

MAN Lion’s City Hybrid: In die Zukunft investiert

Kaum ein Thema wird im automobilen Bereich derart widersprüchlich diskutiert wie der Einsatz alternativer Antriebe. Sie sollen sauber und bezahlbar sein, im harten Alltag funktionieren und möglichst auch noch weniger Energie verbrauchen als Verbrennungsmotoren. Doch nicht selten rückt das Wissen um knappe Ressourcen und die Notwendigkeit zu umweltfreundlichen Alternativen in den Hintergrund, wenn sich in der Praxis zeigt, dass nicht alle Wunschvorstellungen erfüllbar sind. Dennoch lohnt es, entsprechend zu investieren: Um Erfahrungen zu sammeln und Kompetenz zu zeigen.

8. Stadtbahn Forum für Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV – Teil 4 –

Aktuellen Fragen wie „Was bedeutet Elektromobilität für den Nahverkehr?“ oder „Pflastereindeckung und Schwerlastverkehr – geht das dauerhaft gut?“ und „Wie lässt sich eine substanzwerterhaltende Fahrweginstandhaltung realisieren?“ gingen Fach- und Führungskräfte im Rahmen des 8. Stadtbahn Forums des Bahntechnikunternehmens Schreck-Mieves in Darmstadt auf den Grund.

Betriebspraxis und Rationalisierung

20 Jahre forschen und entwickeln zum Nutzen der Verkehrsunternehmen – Teil 1 –

Am 27. Mai 1993 wurde die Firma Deutzer Technische Kohle (DTK) gegründet. Die ersten Erzeugnisse waren umweltfreundliche Kohleschleifleisten, bei denen nur der Schleifkohlekörper gewechselt zu werden brauchte. Die Trägerfassung blieb auf dem Fahrzeug montiert. Ein patentiertes spezielles Klemmsystem hielt den Schleifkohlekörper. Zum Wechseln des Kohlekörpers wurde von der Seite in die Schleifleiste ein Werkzeug eingeführt und die Trägerfassung mit der Klemmfeder gespreizt.

60. UITP-Weltkongress

Vom 26.– 30. Mai 2013 wird sich die weltweite ÖPNV-Gemeinschaft in Genf anlässlich des 60. UITP-Weltkongresses und der Mobility & City Transport Ausstellung treffen.

Visionäre Lösungen bereits heute erleben

Trapeze entwickelt innovative und qualitativ hochstehende Lösungen und Produkte, um das Verkehrsangebot sowie die Betriebsführung von Verkehrsbetrieben und -verbünden zu optimieren. Am UITP Weltkongress und der Ausstellung Mobility & City Transport, vom 26. bis 30. Mai 2013 in Genf, präsentiert das Unternehmen eine zukunftsweisende Ticketing-Lösung für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

Scheidt & Bachmann auf der UITP Mobility & City Transport Exhibition 2013

Auf der UITP Mobility & City Transport Exhibition 2013 vom 26. bis 30. Mai 2013 in Genf dreht sich bei Scheidt & Bachmann auf Stand 2D440 alles um das „Ticketing von morgen“.

Modulare Systemlösungen

Die ATRON systems AG mit Sitz in Bronschhofen (Schweiz) stellt auf der diesjährigen suissetraffic am UITP Weltkongress in Genf modulare Systemlösungen in den Mittelpunkt.

100 Jahre RBH – 100 Jahre Zechenbahn- und Hafenbetriebe

Das Unternehmen RBH Logistics GmbH blickt im Mai 2013 auf eine hundertjährige Tradition im effektiven Transport von Massengütern zurück. Jahrzehntelang war das Unternehmen eng verknüpft mit dem staatlichen Bergbau im Ruhrrevier sowie ab 1970 mit der Einheitsgesellschaft Ruhrkohle AG.

Kurzbeitrag

Wireless Router zur Internetanbindung in Bus, Bahn und öffentlichem Personennahverkehr

NetModule präsentiert auf der Mobility & City Transport Exhibition anlässlich des UITP Kongresses seine Wireless Router zur Internetanbindung in Bus, Bahn und öffentlichem Personennahverkehr – Stand 140 in Halle 2B.

Betrieb

Straßenbahn Bern: Neue Strecken, neue Fahrzeuge, neuer Betriebshof

Nein, nicht mit der klassischen Pferdebahn begann das Nahverkehrszeitalter in Bern, sondern mit Druckluft betriebenen Bahnen. Die nach dem Patent des Pariser Louis Mekarski von den Rollschen Eisenwerken in Bern fabrizierten Wagen waren 7 m lang und boten 16 Sitz- und 12 Stehplätze. Die Bahnen besaßen zwei gekuppelte Achsen, die von einer kleinen Zweizylinder- Maschine angetrieben wurden.

Kurz & Bündig

Aus der Industrie / Persönliches

+++ Trapeze übernimmt ÖV-Segment der Seasam-Gruppe +++ RAIL.ONE vollzieht Markteintritt in USA +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2013
Veröffentlicht: 2013-05-06
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004