Inhalt der Ausgabe 01/2012

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Busworld unter Strom?

Auch wenn Motor-Entwickler beteuern, dass der Diesel noch lange leben wird: Hybrid- und Elektroantriebe rücken zunehmend in den Mittelpunkt der Interessen – zumal sie durch nationale und internationale Projekte gefördert werden.

7. Stadtbahn Forum für Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV – Teil 3

„Wie bleibt Grünes Gleis auf Dauer grün? – oder „Welche ökologischen und ökonomischen Vorteile bieten Grüne Gleise in der Großstadt?“

Verkehrsplanung

Der versteckte Nutzen von Erhebungen zum Verkehrsverhalten – welche Konsequenzen für die MiD? – Teil 2

Haushaltsbefragungen zum Verkehrsverhalten haben eine lange Tradition und finden auf allen räumlichen Ebenen beispielsweise als Grundlage zur Schätzung von Verkehrsmodellen statt.

Betriebspraxis und Rationalisierung

Erste Leistungsschau bei der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH – Teil 2

Freilassing in Oberbayern, Sitz der ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH, war Ende September 2011 Veranstaltungsort der ersten ROBEL-Leistungsschau.

Geräte zur Arbeitserleichterung

Ende Juni 2011 traf sich die „grüne“ Branche zur 7. demopark + demogolf in Eisenach.

Markt und Recht

Rechtsprobleme beim Einsatz alternativer Bedienungsformen

Alternative Bedienungsformen sind im ÖPNV weiter verbreitet als allgemein bekannt, auch wenn ihnen der große Durchbruch bislang nicht gelungen ist.

Betrieb

15 Jahre Regionalisierung – 15 Jahre Wettbewerb im Nahverkehr auf der Schiene

Seit 15 Jahren herrscht Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Deutschland. 1996 übertrug der Bund den Ländern die Verantwortung für den SPNV und stellt ihnen Finanzmittel zur Verfügung, um bei Eisenbahnunternehmen den Nahverkehr auf der Schiene einzukaufen. Seither hat sich der Wettbewerb rasant entwickelt.

Kurzbeitrag

Osnabrück setzt erstmalig Elektrobus im Linienverkehr ein

Die Zukunft fährt elektrisch – auf diese Vision setzen auch die Stadtwerke Osnabrück, die mit Wirkung zum Fahrplanwechsel am 18. August einen Elektrobus im Linienverkehr fahren lassen.

Mit neuer „Wintertechnik“ noch besser gerüstet

Die Straßenbahnwerkstätten des Geraer Verkehrsbetriebs sind für den Winter bestens gerüstet. Pünktlich zur kalten Jahreszeit sind zwei Neuentwicklungen fertig geworden, an denen das Team um Werkstattleiter Frank Waldenmaier seit dem Frühjahr getüftelt hat: Ein neuer verbesserter Schneepflug für die Gleise sowie ein spezieller Stromabnehmer, der die Oberleitungen vorm Vereisen schützt.

Erster Mercedes-Benz Sprinter City 77 ausgeliefert

Am 5. Dezember 2011 wurde der erste Mercedes-Benz Sprinter City 77 an den Kunden ausgeliefert. Roland Sarbais, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Region West, und Mark Freymüller, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Mercedes- Benz Minibusse, übergaben den symbolischen Schlüssel an Christian Winzenhöler, Geschäftsführer des Omnibusbetriebs Winzenhöler.

Kurz & Bündig

Aus der Industrie

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.01
Ausgabe / Jahr: 1 / 2012